Damit Nachhilfe erfolgreich ist, hängt der Erfolg nicht nur vom Einsatz des Schülers
ab. Auch der Nachhilfelehrer trägt eine große Verantwortung. Effektives Lernen des
Schülers setzt voraus, dass der Stoff von jemandem vermittelt wird, der sich in dem
jeweiligen Fach bestens auskennt. Daher ist es besonders wichtig, dass der Lehrer
nicht nur freundlich, sondern auch qualifiziert ist.
Ein qualifizierter Nachhilfelehrer hat sich über Jahre hinweg intensiv mit dem Fach
auseinandergesetzt, das er unterrichtet. Idealerweise hat er dieses Fach sogar
studiert. Zudem sollte er pädagogisches Geschick besitzen. Ein freundlicher Lehrer
wirkt motivierend und lädt seine Schüler dazu ein, gerne zum Unterricht zu kommen.
Qualifikation bezieht sich auch auf die Methode der Stoffvermittlung. Ein guter Lehrer
ist in der Lage, komplexe Inhalte verständlich zu erklären. Er geht auf die
individuellen Stärken und Schwächen seiner Schüler ein und passt seine
Erklärungen entsprechend an. Nur so können die Schüler effektiv lernen. Ein
qualifizierter Nachhilfelehrer bleibt geduldig und freundlich, selbst wenn ein Schüler
einen Sachverhalt nicht gleich versteht. Er sucht nach alternativen Wegen, um den
Lernstoff verständlicher zu machen.
ZUFRIEDENE KUNDEN
ERFAHRUNG
KURSE
STANDORTE
Sind Sie Lehrer:in und bereit, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen?
Dann kommen Sie in unser SMART-Team!
Was Sie als Nachhilfelehrer: in erwartet:
Was Sie als Nachhilfelehrer: in erwartet:
Du hast deine Schullaufbahn mit (Fach-)Abitur abgeschlossen und besitzt sehr gute
Kenntnisse in mindestens einem gängigen Schulfach. Der Umgang mit Kindern und
Jugendlichen bereitet dir Freude, und du bringst ein gewisses pädagogisches
Geschick mit.
Werde Nachhilfelehrer und mache Kinder und Jugendliche fit für den Erfolg
Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, haben grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf einen wichtigen Teil des Bildungspaketes, die Lernförderung. Klicken Sie hier für weitere Informationen.